Dienstag, 13. Oktober 2009

TierTag

10.10.
In aller Frühe vor den ersten Sonnenstrahlen sind die Kollegen mit dem Motorboot losgebraust um in einem nahe gelegenen Kanal Nasenaffen zu filmen.
Ich bin derweil mit zwei deutschen Touristen und einem Führer in die andere Richtung losgedüst, um dort nach Tieren zu recherchieren. Und tatsächlich nach wenigen Minuten Bootsfahrt entdeckten wir zwei Orang Utans am Ufer. Nach einer Weile ausgiebigen Fotografierens (die Bilder sind eigentlich alle nichts geworden, weil noch zu dunkel) und Bestaunen ging es weiter und kurze Zeit später waren zwei Weitere zu sehen. Dann bogen wir in einen Kanal ein und dort gab es noch ein paar Makaken, die besser zu fotografieren waren. Zurück im Basiscamp staunten die Anderen nicht schlecht, wollten aber unbedingt den morgigen Vormittag noch mal für die Elefanten nutzen. Für den Nachmittags- und Abendtrip konnte ich die drei Kollegen überzeugen, mich doch mit auf die Elefantensuche zu nehmen. Immerhin hätten sie ja schon so tolle Bilder. Unter der Bedingung, ein paar Stunden nicht zu atmen ging ich mit an Bord. Und wie es kommen musste, bei dieser Fahrt gab es nicht mal einen kleinen Rüssel zu sehen. Alle waren angefixt und erahnten die Tiere hinter jedem Busch, aber leider waren die grauen Riesen nicht zu finden. Dennoch war die Fahrt zur Elefantenstelle durchaus lohnenswert. Wie haben mehrere z.T. riesige Krokodile gesehen, ein Gibbon und Otter sowie allerlei Vogelgetier und natürlich die allgegenwärtigen Makaken gesehen und gefilmt. Auch wenn es heute keine Elefanten gab, dennoch ein beeindruckender Tiertag.
Nach Einbruch der Dunkelheit waren wir zurück und Conny und ich organisierten, dass morgen die Elefanten auf Landwege gesucht werden sollten – dazu brauchen wir erfahrene Guides – die im Notfalle auch helfen können. Schnell stellte sich aber auch heraus, dass mit diesen Beiden das Boot recht voll sein würde – also wieder keine Tour für mich.

1 Kommentar:

  1. naja, wenigstens hast du etwas Zeit, deine Berichte zu schreiben. Viel Glück für die weitere Reise!

    AntwortenLöschen