Samstag, 17. Oktober 2009

North Ulu Segama

15.10.
Bevor wir endgültig good bye zum Kinabantangan sagten, ging es heute früh noch einmal mit dem Boot hinaus und auch ich bekam noch einen Gibbon zu Gesicht, den wir ausgiebig filmen konnten - bisher hatten wir lediglich die schönen Gesänge dieser Primaten. Dann entdeckte unser Bootsführer noch eine grüne Viper im grünen Dschungel. Ich habe keine Ahnung wie er das geschafft hat, denn selbst als wir Anderen dann wussten, wo sie ist, mussten wir dennoch oft zwei-dreimal die Augen schweifen lassen, um sie wieder zu finden. Die Schlange hatte es sich auf einer Astgabel gemütlich gemacht und ließ sich filmen. Autorin und Kameramann wollten noch ein bisschen mehr Action und baten den Guide, die Schlange doch etwas zu necken. Der machte sich vorsichtig mit einem langen Stock an die Arbeit jedoch mit dem Kommentar, dass man nach 10 Minuten - und die Finger strichen über den Hals...
Wir waren nur ca. 1-2 Meter entfernt und ich wurde unruhiger je mehr der Armin mit dem Stock die Schlange bearbeitete. Schließlich sagte ich zu Conny, dass man sie doch schlafen lassen sollte und Conny stimmte dann zu. Dennoch sind sehr schönen Aufnahmen dabei herausgekommen.
Mit einem neuen Wagen und einem Bringedienstauto (mit Jessy) ging es dann zu unserem neuen Drehort. Nach 1 1/2 Stunden Autofahrt trafen wir die Kollegen vom WWF, die dann mit uns in die OilPalmenPlantagen einbogen, um dann nach noch einmal eine dreiviertel Stunde auf holprigen Wegen zur Station des WWF im Gebiet North Ulu Segama zu gelangen - ein Gebiet, dass früher mal abgeholzt war und sich nun mit Hilfe des WWF wieder regeneriert.
Dort angekommen, bezogen wir eine einfache Holzhütte mit Gaze vor dem Fenstern. Zusammen mit dem Gepäck war dann gerade so ausreichend Platz für unsere Matratzen bzw. zwei Quadratmeter Privatarreal. Aber dennoch nicht ungemütlich.
Bald schon wurde es dunkel, so dass wir heute nicht mehr loszogen, um Orang Utans zu finden. Dass erwartet uns dann ab morgen halb sechs. Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen