Donnerstag, 1. Oktober 2009

Brunei und Dato Hamdillah

Endlich auf dem Zimmer. Nun ist es gleich halb zwölf abends und der erste lange Drehtag ist geschafft. Conny und FrankS haben wohl einen guten Hubschrauberflug hinter sich gebracht und waren mit den Aufnahmen ganz zufrieden. Sie sind wirklich über ganz Brunei geflogen.
Ich war währenddessen auf Shoppingtour. Allerdings mit einem kleinen Abstecher: Als ich den Gebäudekomplex betrat, fiel mir ein Bundesadler auf - ja und tatsächlich dort im 2. Stock ist die deutsche Botschaft. Ein kurzer Besuch kann ja nicht schaden und schon stand ich im Sicherheitsbereich - und schon fünf Minuten später beim Chefsekretär. Nur der Botschafter und er betreiben hier die Botschaft (plus ein paar einheimische Gehilfen). Ich erzählte kurz von unserem Projekt und dem Stand der Dinge. Offensichtlich beeindruckt, wünschte er uns viel Erfolg und bot jegliche Hilfe an - na wunderbar. Schlussendlich konnte ich noch ein bisschen Maischberger und Co. im Fernsehen schauen und hatte insgesamt ein paar interessante Minuten und zwei Kontakte.
Aber der Einkauf wartete ja und nach einem sehr kurzen Check des Kaufhauses musste ich dann doch in den Keller - in die Kaufhalle. Der Supermarkt hier nicht viel anders aus als woanders in Europa - mit der Ausnahme, dass es (wie im ganzen Lande) auch hier natürlich keinen Alkohol gibt.
Ich habe fast zwei Stunden gebraucht um Spoageddi, Reis, Fleisch, Brot und vielerlei andere Lebensmittel einzukaufen - auch NUTELLA - bin gespannt, wie das hier schmeckt...
Alles wurde in unseren gemieteten Bus gepackt.
Nach dem gemeinsamen späten Mittagessen, ging es schon gleich wieder los zu Dato Hamdillah, der genauso symphatisch rüberkam, wie beim letzten Treffen. Nach ein paar Vorbereitungen ging dann auch gleich das Interview los. Es wurde alles gesagt, was für uns auch wichtig ist.
Schnell noch im Tageslicht (hier wirds spätestens um 6 Uhr dunkel) sind wir zum SultanPalast gedüst und haben noch ein paar Aufnahmen gemacht.
Dann fix den Bus mit unserem Equipment beladen und quer durchs Land an das andere Ende nach KB (selbst nachschauen;-)). Hier trafen wir uns zum Abendessen mit Hans Dolls, der uns bei den Dreharbeiten "Ölförderung" und "Peat Swamps" unterstützen wird.
Dies wird morgen früh ab um sechs erfolgen.
Für Morgen ist auch die Weiterfahrt in die Mangroven geplant. Dort werden wir drei Nächte bleiben und wohl fernab vom Internet sein...
Es geht allen gut - obwohl die Reise noch allen in den Knochen steckt und allgemeine Müdigkeit herrscht - ach was für ein gutes Stichwort.... Gute Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen