Mittwoch, 28. Oktober 2009

Helikopter

19.10.
5.45 Uhr war das Treffen am Flughafen angesetzt. Als zu diesem Zeitpunkt keiner der Flugleute zu sehen war, rief ich den Piloten an. Der fragte mich überrascht, ob ich nicht angerufen worden wäre, dass wir nun doch vorher bezahlen müssten. Ich rief sofort die Vertreterin der Fluggesellschaft an und beorderte den Piloten nebst seinem Zahlungskollegen zum Flughafen mit der Ansage, dass wir solange alle Karten testen und mit den Banken telefonieren, bis die Zahlung erfolgt. Gegen halb sieben waren die Leute dann da und los ging wieder die Kartenzahlprozedur. Schließlich funktionierte die Dritte – eine, die am Vorabend nicht funktionierte, was unsere Aussage, dass es am malaysischen System liegt, bestätigte. Ich weiß nicht, wie viele Male ich an diesem Morgen den Kopf geschüttelt habe… Gegen 7 Uhr flogen die Kollegen dann endlich zu ihrem ersten Flug los und es stellte sich raus, dass der Zeitpunkt genau richtig war, da sich über den Wäldern gerade der Nebel lichtete. Ich kümmerte mich derweil um unser Auto (Benzin und Reifenluft).
Nach zwei Stunden war dann der erste Flug absolviert und die Kollegen zufrieden. Gegen 10 Uhr stand dann der gemeinsame Flug mit dem WWF an. Die Organisation fliegt ihr Projektgebiet ab um Orang-Utan-Nester zu zählen. Damit lassen sich Rückschlüsse auf die Entwicklung der Population erzielen. Genau diese Arbeit wollen wir auch dokumentieren. Während die Anderen die Vogelperspektive genießen konnten, kaufte ich für die nächsten zwei Tage Verpflegung ein und organisierte allerlei für die nächsten Tage. Fröhlich und zufrieden kehrten die Kollegen dann mittags zurück und wir gingen gemeinsam Mittag-Essen. Vorzügliche TigerPrawns!!! Kurz nach vier ging es dann zurück Richtung Ulu Segama, mussten jedoch an der Kreuzung noch lange auf die Kollegen des WWF warten, so dass wir erst nach Einbruch der Dunkelheit unsere Hütte erreichten und lecker Nudeln - kochten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen