Mittwoch, 28. Oktober 2009

Erst Regenwald dann Stadtlärm

18.10.
Noch vor um 5 Uhr war Conny bereits am Nest des großen Orang Utans. Wir hasteten dann alle so kurz nach 5 Uhr die nur 300 Meter bis zum idealen Beobachtungsplatz. Ein lautes Gebrüll oder Gegrunze kündete dann nach 7 Uhr an, dass unser Objekt der Begierde langsam wach wurde. Anstatt sich aber groß zu rekeln und sich zu zeigen, fluppte er einfach auf den nächsten Ast und verrichtete die Morgentoilette. Alsbald verschwand er im Baumdickicht um sich zu stärken und immer mal wieder einzuschlafen bis er dann gegen 11 Uhr im Wald verschwand, wo ihn die Kollegen noch eine Weile zu verfolgten. Kurzum, unser Affe war nicht der beste Schauspieler und hat sich nicht wirklich für die Welt präsentiert, aber dennoch haben wir einige gute Aufnahmen machen können.
Am Nachmittag fuhren wir dann mit den Kollegen des WWF nach Lahad Datu – erst eine dreiviertel Stunde durch den Wald und OilPalmenPlantagen zur Hauptstraße, dann noch einmal eine knappe Stunde in die Stadt – von hieraus sollen morgen zwei Hubschrauber starten: einer für den WWF und ein Heli für uns. Am Abend dann gab es die ersten Absprachen mit dem Piloten und die Bezahlung der ersten Rate. Wieder einmal gab es Probleme mit der Kartenbezahlung. Wir haben 5 verschiedene Karten ausprobiert und keine funktionierte, es gab offensichtlich wieder Sicherheitsschranken in Malaysia. Ich telefonierte mit der Fluggesellschaft und wir einigten uns darauf, eine Rechnung für den Flug zu bekommen, damit morgen alles starten kann. Da der Helikopter nicht sehr groß ist, werde ich leider wieder einmal nur zusehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen