Montag, 2. November 2009

Sepilok

22.10.
Bekannt ist Sepilok für sein Orang-Utan Zentrum. Wir aber konzentrierten uns mit unseren Dreharbeiten auf die Malaienbären oder auch Sun Bears genannt. Ähnlich wie bei den Orang-Utans sollen verwaiste Bären, die vor allen Dingen auf Palmölplantagen gefunden werden, hier wieder aufgepäppelt werden und dann auf ein selbstständiges Leben in der Wildnis vorbereitet werden. Wai Pak hatten wir im letzten Jahr bei der Recherchereise getroffen und waren von seinem Projekt und auch von seiner Persönlichkeit beeindruckt.
Wir filmten die derzeitigen engen Gehege und das geplante weitläufige Wildgehege und natürlich die Tiere selbst.
Ein Interview mit Wai wurde dann plötzlich je gestört, als eine Gruppe von Praktikanten johlend und kreischend auf sich aufmerksam machte. Wir wunderten uns leicht verärgert und dann zeigte sich aber auch schon die Ursache für die Unruhe. Ein Orang-Utan folgte der Gruppe und kam auf uns zu. Wir hielten die Kamera drauf und dass Tier kam immer näher. Wai warnte davor, dass die Affen sehr gern teure Technik haben wollen. Und ruckzuck streckte eine Affenhand plötzlich aus und versuchte meine Fotokamera zu greifen. Schnell ließ ich sie in meine Tasche gleiten, die Hand abwehrend. Glücklichweise hatte ein Mädel direkt neben uns ein offensichtlich ebenso spannendes Objekt in der Hand. Mit einer blau leuchtenden SIGG-Flasche kletterte der Orang-Utan auf den nächsten Baum und begutachtete die Beute ausgiebig und schlürfte genüsslich das Wasser.
Am Nachmittag drehten wir noch weitere Teile der Anlage und die Orang-Utan-Fütterung.
Den Abend genossen wir im Restaurant des Ressorts – aber auch nicht allzu lange – morgen früh geht’s ein letztes Mal zeitig raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen